Ein kurzer Einblick in die lange Familientradition von Velo Metz 

1941 wurde das Velogeschäft Metz von Christian Metz, dem Grossvater des heutigen Inhabers, gegründet und eröffnet – und zwar am heutigen Standort, der Talstrasse 28. Das Hauptgeschäft waren der Unterhalt und die Reparatur von Militärvelos sowie später der englischen “Rudge”-Fahrräder. 

Um ausreichend Aufträge für sein Geschäft zu finden, ging Christian Metz senior als wandernder Handwerker auf die Stör – zu Fuss mit einem Velo-Anhänger. Ein kompletter Velo-Service kostete damals gerade mal 18 Franken.

1963 übergab Christian Metz senior das Geschäft an seinen Sohn, Christian Metz junior. Dieser führte das bestehende Velogeschäft zusammen mit seiner Frau Rita weiter. Zur Produktpalette kamen neu Mofas dazu.

Metz Davos Firmengeschichte
Christian Metz

1991 gaben Rita und Christian Metz junior das Geschäft weiter an die nun bereits dritte Generation. Beat Metz führte das Velo-Geschäft unter dem Namen „2-Radfachgeschäft Metz“ weiter.

2001 feierte das Fachgeschäft von Beat Metz bei der Eissporthalle sein 60-jähriges Bestehen.

Metz Davos Firmengeschichte
Firmenübergabe

2005 Der Mountainbike-Trend setzte ein und führte zu vielen technischen Innovationen. Das vollgefederte und mit hydraulischen Bremsen ausgestattete Bike erinnerte nun nicht mehr an einen «Gump-Esel». 

2006 Junge Davoser setzten sich mit viel Herzblut für die Durchführung eines 24-Stunden-Rennens in Davos ein. Für Beat Metz war von Anfang an klar, dass auch er dabei sein wollte. Das 2-Radfachgeschäft Metz wurde offizieller Reparaturposten sowie Sponsor des 2-Stunden-Kidsrennens.

2007 Wegen der steigenden Nachfrage nach Mietvelos erweiterte das 2-Radfachgeschäft Metz sein Angebot und hatte nun Kinder-Bikes, City-Bikes, E-Bikes, Rennvelos, MTB Hardtails und Mountainbikes im Sortiment.

2009 Um sich mehr auf die Kernkompetenzen fokussieren zu können, entschied sich Beat Metz zu einer Umstrukturierung: Der Motorrad- und Rasenmäherbereich wurde abgegeben und das Geschäft sowie die Werkstatt einer Generalüberholung unterzogen. Ein attraktiveres Ladenlokal inklusive Showroom sowie eine moderne Werkstatt waren die Folge.

3 Generationen vereint

2019 Die Nachfrage nach Elektrovelos ist in den letzten Jahren rasant gewachsen, weshalb das Sortiment in diesem Bereich ausgebaut wurde.

2021 steht bereits das 80. Jubiläum von 2-Radfachgeschäft Metz an – ein Grund zum Feiern! Anlässlich dieses Jubiläums haben wir unser Angebot und die Öffnungszeiten angepasst, um uns besser unseren Kernkompetenzen zu widmen und Ihren Bedürfnissen noch mehr gerecht werden zu können.
Wir freuen uns, Sie ab diesem Jahr noch persönlicher zu beraten.

 

Beat Metz - Geschäftsführer und Inhaber
Beat Metz